Wie du ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen kannst

Workshop Selbstbewusstsein und SelbstliebeRosi Gähwiler

Der Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl hat mir viel Mut abverlangt. Es dauerte lange, bis ich mich so zeigen konnte, wie ich bin – und bis ich mir bewusst war, wer ich wirklich bin. Ich möchte dir erzählen, wie ich gelernt habe, meinen Wert anzuerkennen und mich selbst zu lieben … und wie auch du ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen kannst.

Mein Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein

Früher hatte ich keinen Bezug zu meinen Gefühlen. Ständig kreisten meine Gedanken im Kopf, ungelöste Konflikte prägten meinen Alltag und ich war weit davon entfernt, einen liebevollen Umgang mit mir selbst zu pflegen. Oft fühlte ich mich hilflos, überfordert und unverstanden. Kritik tat mir weh, und außerdem fühlte ich mich schuldig.

Dieses ständige Werten und Bewerten mir selbst gegenüber führte dazu, dass ich mich klein und „nicht gut genug“ fühlte. Ich hatte keine Ahnung, wie ich mein Selbstbewusstsein aufbauen könnte – ich war gefangen in meiner Opferrolle und schaffte es nicht, mich daraus zu befreien. Die Liebe zu mir selbst, mein Selbstbewusstsein und Selbstwert waren nicht besonders gross. Meine Verhaltensmuster hatte ich mir früh in meiner Kindheit angeeignet, und mir war lange nicht bewusst, welche Überzeugungen ich deshalb in mir trug.

Jedoch: Meine Tochter war meine beste Lehrmeisterin in Bezug auf meine Wahrheit, meine Bedürfnisse und Grenzen. Heute bin ich im Frieden mit mir und meiner Vergangenheit und frei, meine eigene Wahrheit zu leben. Ich weiss, wofür ich stehe, und mein Weltbild ist mir wohlgesonnen.

Selbstbewusstsein aufbauen durch bewusstes Atmen

Im Jahr 2005 habe ich das „bewusste Atmen“ kennengelernt.

Atemzug für Atemzug …

… habe ich mich mit meiner Essenz verbunden und mir erlaubt, in meinem Körper anzukommen und mich dadurch sicherer und mehr verstanden zu fühlen. Die liebevolle Beziehung zu mir begann zu wachsen – und folglich auch meine Beziehungen im Aussen.

Dadurch wurde mir bewusst, dass ich nicht besonders liebevoll mit mir selbst umgegangen war und dass ich häufig mit meinen Gefühlen, Gedanken und Situationen überfordert war. Ich hatte mir einen Alltag erschaffen, in dem ich mich nicht besonders wohlfühlte.

Mit der Zeit lernte ich, meine Bedürfnisse immer mehr wahrzunehmen. Ich begann, Konflikte konstruktiv zu lösen – nämlich Lösungen anstatt Schuldige zu entdecken und in jeder Herausforderung eine Chance zu erkennen! Mein Bewusstsein hat sich enorm geöffnet und neue Möglichkeiten und Wege haben sich für mich aufgetan. Auf die gleiche Weise kannst auch du dein Selbstbewusstsein aufbauen. Jedoch:

Es braucht Mut zur Veränderung

Oft hat es mich viel Mut gekostet, meinen ureigenen Weg zu gehen. Aber es hat sich gelohnt, Licht und Schatten in mir anzunehmen und mich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Mein Selbstbewusstsein, mein Selbstwert, mein Selbstvertrauen und die Selbstliebe haben sich ganz natürlich entwickelt und ich weiss heute, wie ich liebevoll und wertschätzend mit meinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen umgehen kann. Jede Herausforderung ist eine Chance und ich weiss, dass ich Konflikte konstruktiv lösen kann.

Selbstliebe und Selbstbewusstsein aufbauen: 5-tägiger Online-Workshop

Aus diesen persönlichen Erfahrungen und aus tiefstem Herzen heraus habe ich einen 5-tägigen Online-Einführungsworkshop erstellt. Der verantwortungsbewusste und liebevolle Umgang mit mir, meinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen sowie die Liebe zu mir selbst sind für mich die Grundlagen zu einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Im Workshop tauchen wir ein in die wundersame Welt der Selbstliebe und gehen auf innere Spurensuche nach den verborgenen Schätzen in uns.

Wenn dich meine Worte angesprochen haben, kannst du gleich jetzt damit beginnen, mehr Achtsamkeit und Selbstliebe in dein Leben fliessen zu lassen. Du kannst auf natürliche, leichte Weise Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen. Mach den ersten Schritt auf dem Weg zur eigenen Wertschätzung.

Während des Workshops erhältst Du täglich eine Mail mit Inspirationen und Impulsen, Audio- und Videodateien, Atemübungen oder Meditationen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit (kein Muss!) auf Austausch und gegenseitige Unterstützung in der geschlossenen Facebook-Gruppe oder via Mail.

Komm mit in die wundersame Welt der Selbstliebe. Für weitere Informationen

Bist du bereit?

Wöchentliche Inspirationen: Selbstbewusstsein aufbauen, Selbstliebe stärken und mehr

In meiner geschlossenen Facebook-Gruppe „Raum für Achtsamkeit – sanft, mutig, kraftvoll“ erhältst du wöchentliche Inspirationen rund ums Thema Selbstbewusstsein aufbauen, Selbstliebe und liebevollem Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Handlungen und vieles mehr.

6 Wochen Online-Workshop – tief eintauchen

Vielleicht gehst du schon liebevoll mit dir selbst um und möchtest noch tiefer eintauchen in die wundersame Welt der Selbstliebe? Ein 6-wöchiger Online-Workshop ist in Planung, in dem wir uns noch individueller im virtuellen Raum live treffen und tiefer auf die innere Spurensuche begeben, um die verborgenen Schätze in uns zu entdecken. Möchtest du informiert werden und bist du eventuell interessiert daran? Dann trage dich unverbindlich in meine Liste für den Vertiefungs-Online-Workshop „Der Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen“ ein.

Ich freue mich auf dich!

Deine Rosi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere