Onnline oder in der Schweiz

Erziehunsgberatung und Coaching für Kindererziehung

Dein Kind macht, was es will, du stellst dich als Mutter oder Vater infrage und bist mit deinem Latein am Ende?
Dann kann eine Erziehungsberatung dir helfen.

Erinnerst du dich noch an den Moment, als deine Tochter, dein Sohn das Licht der Welt erblickte? Wie dieser kleine Mensch schlummernd in deinen Armen lag? Dein Kind hat in diesem Moment seine aufregende Lebensgeschichte begonnen. Gleichzeitig durftest du eine neue Rolle übernehmen und von nun an als Mutter oder Vater den Weg deines Kindes begleiten.

Das klingt wundervoll, nicht wahr? Doch vielleicht sieht es im Alltag häufig so aus:

… Obwohl deine Tochter, dein Sohn dein ganzer Stolz ist, könntest du oft aus der Haut fahren.
… Du erlebst heftige Konflikte und erkennst das kleine, liebenswerte Wesen von damals nicht wieder.
… Du gerätst in einen Kreislauf aus Streit, Schimpfen, Strafen und noch mehr Trennung statt Verbundenheit.
… Du fühlst dich überfordert und hilflos und findest einfach keine Lösung.


In genau dieser Situation kann eine Erziehungsberatung für dich ein Ausstieg aus dem Kampf sein – dir helfen, den Kreislauf zu durchbrechen und wieder in Frieden mit dir, deinem Kind und deiner Elternrolle zu kommen.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Entscheide dich jetzt für einen liebevollen Umgang mit dir selbst, mit deinen Kindern, in deiner Partnerschaft, und am Arbeitsplatz.
In einem kostenlosen Kennenlerngespräch klären wir dein individuelles Angebot – online oder per Telefon

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen. 
Deine Frage ist nicht dabei? Dann kontaktiere mich doch einfach.

Wenn wir Eltern werden, sind wir selten vorbereitet auf die großen Veränderungen, die in unser Leben kommen. Wir stellen uns vor, wie harmonisch, liebevoll und verbunden unsere Beziehung zu unseren Kindern sein wird. In der Realität stellen wir dann oft fest, dass wir mit vielen Situationen nicht umzugehen wissen.

Ratlos schauen wir als Mutter oder Vater dann auf diese einst so harmonische Eltern-Kind-Beziehung und fühlen uns, als hätte jemand ganz heimlich eine unsichtbare Mauer zwischen uns und unsere Kinder gebaut. Als verzweifelte Eltern suchen wir nach Hilfe im Außen: Wir investieren in eine Menge Fachliteratur, schleppen unser Kind zum Psychologen, bitten Lehrer oder befreundete Eltern um Rat, damit das „schwierige Kind“ nun endlich auf die richtige Spur kommt.

Und Experten sind sehr gut darin, tausend Gründe für das so ungewollte Verhalten des Kindes zu finden — von ADHS bis zur allgemeinen Überforderung.

Lass mir dir verraten: Dein Kind ist nicht schwierig!

Dein Kind ist dein liebevoller Spiegel. Es zeigt auf Wunden, die in dir selbst schlummern und noch nicht geheilt wurden. Dein Kind ist nicht „schwierig“ – ganz im Gegenteil. Ich habe das selbst mit meiner Tochter erfahren dürfen: Meine Tochter spürte genau, wo ich selbst nicht im Frieden war, und drückte das aus, was ich selbst nicht ausdrücken konnte: all meine Hilflosigkeit, meine Wut und meine Überforderung. Deswegen kann ich dir heute sagen:

Dein Kind ist in jeder Hinsicht der Selbsterfahrung das größte Geschenk, das dein Leben dir gemacht hat.
Spüre einmal nach: In welchen Situationen ist die Beziehung zu deinem Kind kompliziert? Hat es in diesem Moment etwas in dir berührt? Etwas, das du selbst als Kind erlebt hast? Etwas, das nie ganz geheilt wurde?

Beziehung statt Erziehung: Lass mich dir mit Erziehungsberatung (oder besser: Beziehungsberatung!) auf deinem Weg der Heilung deiner Elternrolle unterstützend zur Seite stehen, damit du mit dir und der Beziehung zu deiner Tochter, deinem Sohn zurück in den Frieden kommst.

Hier darfst du lernen: 

... wie du deine eigenen Grenzen erkennst und liebevoll und voller Fürsorge für dich und dein inneres Kind da sein kannst.

... wie du Ohnmacht in deiner Elternrolle in tiefes Vertrauen wandelst.

... wie du Freude und Liebe zurück in deinen Alltag einladen kannst. 

... wie sich dadurch ganz von selbst die Beziehung zu deinem Kind entspannt und wieder Raum für Freude, Frieden und Liebe entsteht
Dein Kind erkennt deine alten Wunden und hat dadurch die Gabe, sie wieder zu schließen. Denn diese Reise, die das Elternsein bedeutet, ist gleichzeitig eine Reise zu uns selbst.

Sobald du beginnst, tief in dich hinein zu fühlen und deine Wunden anzusehen, entsteht ein wunderbarer Raum, die Beziehung zu deiner Tochter, deinem Sohn zu heilen. Du beginnst, die Verantwortung für den Umgang mit dir selbst zu übernehmen, und dein Kind wird frei, neugierig und unbeschwert die Welt zu entdecken – ohne „schwierig“ zu sein.

Testimonials

Das sagen meine Kunden über mich

  • Ich hatte zu Beginn etwas bedenken, da ich nicht gerne über meine Probleme spreche und meine Gedanken meistens für mich behalte. Doch bei Rosi war das ganz anders! Ich habe mich schon bei der ersten Begegnung wohlgefühlt und spürte, dass sie ein ganz toller Mensch ist mit sehr viel Geduld und einer liebevollen und vertrauenswürdigen Art. Durch ihre unterstützende und emphatische Begleitung bin ich richtig aufgeblüht und weiss nun wie ich mit meinen Gefühlen und Handlungen hingebungsvoll umgehen kann. Danke liebe Rosi, das war die beste Investition die ich machen konnte und zwar in mich selbst!

    Neva Giger

  • „Den eigenen Weg gehen, auch wenn er unkonventionell ist, und ein Leben führen, das man auf tiefstem Herzen bejahen kann.“
    Diesen schönen Satz habe ich einmal irgendwo gelesen und dank der Wegbegleitung von Rosi kann ich diesen Weg nun mutig, gelassen und vertrauensvoll beschreiten. […] Rosi ist eine wunderbare Zuhörerin, sie hat die Kraft und Intuition, im richtigen Moment wichtige Aspekte zu erfassen und dort genauer hinzuschauen. Ich habe eine grosse Transformation erlebt, fühle mich nun gut in mir aufgehoben und blicke mit Freude in die Zukunft.

    Ruth Pieper

  • Ein sehr tiefes Kindheitstrauma konnte wieder ein großes Stück heilen. Ich bin sehr dankbar für all das, was sich seitdem weiterhin lösen und entfalten konnte. Herzlichen Dank für Deine Liebe und Dein großes Herz.

    Anja

  • Mit Deiner Unterstützung im Coaching meinen, nicht immer für mich einfachen Weg zu gehen und meinen inneren Frieden zu finden war grossartig. Für all das kann ich Dir nicht genug danken. Du bist in meinem Herz für immer, vielen, vielen Dank!

    Cornelia

  • Ich habe in den letzten Jahren verschiedenste und vielversprechende Therapien und Coaches ausprobiert. Jedoch fühlte es sich nie nachhaltig an und ich kam nicht wirklich zu den Antworten, die ich mir erhofft habe. Dann hatte ich das Glück bei Rosi zu landen. Es ist unbeschreiblich, wie viele Erkenntnisse ich aus unseren Gesprächen und der gemeinsamen Arbeit gewinne. Für mich ist Rosi keine Therapeutin, sie ist eine wunderbare, unterstützende und extrem empathische Begleiterin auf die ich mich verlassen kann. Danke liebe Rosi, deine Begleitung ist unbezahlbar.

    Chiara

  • Danke für deine so wertvolle und heilende Stütze, Gespür, Einfühlungsvermögen, liebevolle Hartnäckigkeit, Gabe zu geben, ein Stück Begleitung meines Weges. Ich bin so unglaublich dankbar und froh, haben sich unsere Wege gekreuzt. Du bist ein riesen Geschenk, ich finde dich einfach super! Danke Rosi.

    Melanie Weger

5-Tage-Online-Workshop zu mehr Selbstliebe

Du zweifelst manchmal an dir selbst und hast wenig Vertrauen in dich und das Leben?

Tauche jetzt ein, in die wundersame Welt der Selbstliebe“.
Während 5 Tagen begleite ich dich und zeige dir, wie du die Schätze entdecken kannst, die in dir verborgen sind.